Mail an Exsila

Damit aufmerksame Leser auch sehen, das wir nicht nur gequatscht haben in den Kommentarfeldern, meine Mail an Exsila zum Thema „Zockt Exsila die Benutzer ab?“

09.09.2011 11:12

Fragen betreffend Franken Exsilapunkte

Sehr geehrtes Exsila Team

In Anlehnung an diverse Diskussionen mit anderen Exsila Mitgliedern, möchte ich hier mal nachfragen, ob es von Exsila beabsichtigt ist, die Exsila-Benutzer „abzuzocken“ oder ob Diverses bei der Umstellung zum Handel mit Franken nicht berücksichtigt wurde?

Früher wurden die Exsilapunkte im Wert 1:1 zum Franken angegeben und auch gekauft. Das dies nie wirklich so gehandhabt wurde und der Wert öfters mal Franken: Punkte 1:2 war, ist hier bestimmt nichts neues.

Seit der Umstellung, resp Anpassung zum Handel mit Franken ist es nun so, das viele User ihre Artikel nur noch in Franken anbieten (ich im übrigen auch) weil die Punktepreise völlig überteuert sind und man daher die Punkte nicht mehr wirklich sinnvoll nutzen kann. Dies führt aber leider auch dazu, das wenn man interesse an einem Artiekl hat, dieser entweder gar nicht in Punkten angeboten wird, oder aber im Vergleich zum Franken im Faktor 1:3 angeboten wird. Wer bitte schön zahlt 70Punkte für ne Blueray, welche im Handle selber schon nur 25.- kostet? Hierzu ist mir persönlich der Wert der Punkte zu schade (da ich ja immernoch Rechne 1Punkt = ca 1 Franken)

Auch sehe ich nicht ein, wieso ich nun Geld einzahlen soll für Frankenbeträge, wenn ich ja noch Punkte auf meinem Exsilakonto habe. Nun haben viele User das Problem, auf zig Punkten sitzen zu bleiben. Daher hat zBsp Philipp B. eine interessante Liste mit diversen sinnvollen Punkten zusammengestellt. (wer über 1?000 Exsilapunkte auf dem Konto hat, macht sich halt auch Gedanken zu sowas..)

„ich könnte mir folgenden vorschlag vorstellen:

=> exsila punkte und franken werden abgeglichen 1:1

=> jeder eingestellte artikel kann mit punkten oder franken bezahlt werden

 => verkaufsgebühr kann auch mit franken oder punkten bezahlt werden

=> verkaufsgebühr kann stehen bleiben, denn ich verstehe dass exsila auch irgendwie über die runden kommen muss

=> das angebot würde so wieder für alle voll zugänglich.

Ich bin mir sicher so würden die alten exsilianer wieder mit alter begeisterung mitmachen!“

 Wieso ist es nicht möglich, Punkte in Franken zurück zu wandeln? Von mir aus auch im Faktor 1:2 (für 100Punkte also „nur“ 50.-) oder sogar 1:3, damit die User irgend eine faire Chancen erhalten, ihr „Geld“ auch wieder fliessen zu lassen, oder wem das neue System nicht mehr gefällt aus dem System auszusteigen? Auch darf von mir aus gerne die Tauschgebühr erhöht werden, da aus meiner Sicht Exsila was Gutes ist und Gutes auch rentieren soll damit es weiterleben kann.

Zurzeit sehe ich eher mit gemischten Gefühlen in die Zukunft einer eigentlich super Plattform.

Meine Email ist absolut nicht persönlich oder böse aufzufassen. Ich möchte hier nur ein Gedanke in die Runde werfen, welcher Exsila vielleicht selber nicht aufgefallen ist. Oder ev ist dies auch nur eines von vielen Mails mit derselben Botschaft. Auf jeden Fall aber würde ich mich/wir uns über ein kurzes Feedback freuen und wer weiss, vielleicht bin ich auch zu schon spät mit meinem Input und an der Thematik wird schon mit Hochdruck gearbeitet.

Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende,

ivi [hier stand mein richtiger name]

mit Inputs von Philipp Baur und diversen weiteren Exsilamitgliedern

Die Antwort von Exsila kam noch am gleichen Tag, resp nur ein Teil, da weitere Inputs noch abgeklärt werden:

9 Sep 2011 15:52:19

Hallo Exsila

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Kritik. Dies ist uns wichtig und wir nehmen diese ernst.

Vorab möchten wir erwähnen, dass die Umrechnung von 1 CHF = 1 Punkt nach wie vor bei Exsila besteht, allerdings hat diese Anwendung Einfluss auf den rechtlichen Aspekt beim Punkte-Kauf – und dient nicht als Preisvergleich auf der Webseite.

Bereits vor der Einführung des Schweizer Frankens sowie der Verkaufsgebühr gab es (und gibt es noch immer) Angebote zu Exsila-Preisen, die sich 1:1 in Schweizer Franken umgerechnet als wenig attraktiv gezeigt haben. Denn Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) bestimmen die Höhe des Preises – sowohl in Punkten wie auch in Schweizer Franken. Verkäufer, die über längere Zeit ihre Artikel nicht verkaufen können (egal in welcher Währung), automatisch die Verkaufspreise überdenken und eventuell anpassen. Im Normalfall reguliert sich der Preis von alleine.

Letztendlich bleibt es den Verkäufern zu überlassen, zu welchen Preisen die Artikel angeboten werden – resp. was man anschliessend für diesen Betrag alles wieder bei Exsila kaufen will.

Deine Inputs werden wir alle entgegen nehmen und entsprechend intern diskutieren.

Auch wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse
Dein Exsila-Team

Ich bin mal gespannt was an Feedback noch zurück kommen wird, den das manche Anbieter völlig überteuert sind, ist kein grosses Geheimnis und auch nicht wirklich das Problem am Ganzen.

Warten wir also ab, wie es weitergeht.. =)

2 thoughts on “Mail an Exsila

  1. Hallo willigo

    Nö, seit da hab ich nie wieder was gehört.
    Scheint also noch in abklärung zu sein 😉

    Mittlerweilen habe ich noch ca 10Punkte und 2.- auf meinem Konto, biete nichts mehr an und sobald ich mal alles Geld und die Punkte verprasst habe, wird der Account gelöscht.

    Von dem Verein erwarte ich auch nicht mehr viel,
    Tauschbörse, das ich nicht lache => Bijouteria ist ja wohl definitiv KEIN User der Piercings anbietet weil halt schon mal getragen, sondern halt eben ein Webshop.. Kann ich echt nicht mehr ernst nehmen das Ganze.

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