Greenfield 2022 – Bericht

Es ist Mittwochabend im Juni.

Ich hab gerade eine Diskussion mit meinem besten Freund via Whatsapp, ob ich ihm Strumpfhosen mitbringen soll, wenn ich morgen nach Interlaken fahre. Und bin zuerst etwas irritiert über dieses Gespräch. Natürlich bring ich ihm sehr gerne Strumpfhosen mit. Aber als dann auch noch ein spezieller Farbton zur Sprache kommt, fange ich an zu zweifeln, ob wir immer noch im Jux über Strumpfhosen schreiben oder nicht.

Es klärt sich auf, dass im grossen Migros von Interlaken eine bestimmte Strumpfhosen Sorte aktuell restlos ausverkauft ist und tatsächlich die Frau meines Freundes solche benötigt. Und ich hab mich schon gefragt, warum er die Namen der Farbtöne einer Strumpfhose kennt, während ich mich frage, wer auf so tolle Namen wie „sun kissed“ kommt 😊

Also noch Strumpfhosen auf die Einkaufsliste für morgen früh kritzeln, fertig packen und bald mal ins Bett, damit ich morgen früh raus kann.

Ich bin etwas traurig, bin ich nicht schon am Mittwochabend im Berner Oberland, aber es passt grad nicht anders und ich freu mich auf die Tage, die noch kommen und bin sicher, dass ich den verpassten ersten Abend aufholen werden kann 😉

 

Obwohl ich vor lauter Vorfreude fast nicht schlafe, bin ich am Morgen beim Klingeln des Weckers sofort wach und springe aus dem Bett.

Während Krümel sich fertig macht für den KiGa, packe ich meine letzten Sachen zusammen und knüpfe meine Springer.

Ob ich mich so richtig auf das Festival freue? Ich übersprudle förmlich vor lauter jiipiiii…… <3

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Migros Winterthur und einem fröhlichen Hallo an der Ampel vor dem Migros mit meinem Lieblingsherrn Mötzli, bin ich auf dem Weg Richtung Inti.

Ich hab die Offspring „Best Of“ Playliste auf der Anlage und singe laut mit. Und obwohl ich weiss, dass ich wohl enttäuscht sein werde, weil Offspring an Festivals eher ihre Klassiker spielt, singe ich jetzt schon voller Vorfreude mit, als ob tatsächlich auch ein Track wie „Cruising California“ gespielt werden würden:

Ich liebe diese Band einfach <3

 

Wie mit meinem Buddy abgesprochen, sende ich ihm meinen Standort via WA, damit er abschätzen kann, wann ich in etwa in der Greenfield WG 2022 eintreffen werde. Zum Glück hab ich die Adresse schon, denn als ich vor der Haustüre stehe (die im Übrigen offensteht!!!), wird mein Klingeln einfach mal ignoriert. Ich bin etwas verwirrt. Halb 12 ist doch „so gegen Mittag“… nicht? 😊

Als sich dann doch eine Schattengestalt aus dem Gang Richtung Türe schiebt, bemerke ich, dass mein Freund noch nicht wirklich wach ist und ebenso wenig seine Frau. Nur ihr Besuch, meine Greenfield Sofabett Buddy für die nächsten Tage, der schon gestern angekommen ist, sitzt auf dem Sofa, mit nem Kater auf dem Schoss und sieht einigermassen wach aus.

Ich überlege, ob ich einfach mein Wochenendkrempel in der Wohnung deponiere und schon mal aufs Gelände rüber gehe, um meinen Wochenend-Mitbewohnern noch etwas Ruhe zu gönnen.

Aber es fängt eigentlich direkt an zu regnen und daher macht es gerade wenig Sinn, mich auf den Weg zu machen. Also esse ich gemütlich etwas und gucke zu, wie die verkaterten Leutchen sich parat für ihren zweiten Tag am Festival machen.

Als es aufgehört hat mit diesem «Wasser vom Himmel fallen» Gedingse, machen wir uns auf den Weg Richtung Flugplatz. Ich hüpfe wie ein Reh vor lauter Freude vor meinen Kumpels umher, welche meine Begeisterung nicht so ganz mit mir teilen können. Das kommt bestimmt noch 😊

Derweil schickt mir mein Bekannter, der als Bandbetreuer und Mädchen für Alles unterwegs ist, immer wieder Bilder mit Offspring Verweisen. Als ob ich nicht schon so super eiversüchtelig bin darauf, dass er heute meine absolute, absolute, absolute Lieblingsband treffen wird. Hmpf.

Er ist auch die Nr 1 für die legendären Greenfield Sprüche / Gespräche:

bestes beispiel für gf gespräche das ganze wochenend über… danke dir !

Wir schaffen es aufs Gelände und nach dem ewigen Anstehen zur Partyzone sind wir auch pünktlich zu den Alphornbläser vor der Hauptbühne. Gänsehaut und Greenfield Feeling. Hach, was hab ich das vermisst.

Lustigerweise hat mein vollverplanter Bekannter auch kurz Zeit und wir treffen uns, während die Oberländer das Festival einläuten. Nicht wirklich gut, aber immer wieder schön <3

Sori fürs zuspammen das ganze Wochenende über und überhaupt so einiges 😊 Und danke für den Teamviewer Code. Ich will nicht behaupten, ich war die Nüchternste an dem Tag, aber die Zeit, zwischen Code und Schuppenfall hat echt zu lange gedauert.

Als Kollege Floor wieder abdüst, treffe ich voller Freude auf Dänu, von der Crew Nr 2 aka Enrico Palazzo Crew, wie geplant beim Aldi-Mischpult Zelt. Wow, ganze drei Jahre und er hat das Glück, das er mir heute nicht allein ein Offspring Lied trällern muss, sondern wir gemeinsam die Stimme verlieren werden. Meine WG Buddies hab ich schon das erste Mal verloren, aber egal, dafür sucht Dänu mit mir mein Zelt, welches ich lieberweise, meiner Coiffeuse Charly mitgeben durfte.

Ihr Freund ist gestern schon angereist und hat mein Wurfzelt aufgebaut, resp eine Campkollegin hat mein Zelt aufgeworfen (haha, kleines Wortspiel) Es steht auf jeden Fall wie eine Eins. Das Camp ist in der Nähe vom Shelter 666 und natürlich erkenne ich die erste vollkostümierte Person als Bekannter, welcher mit uns schon öfters Pyroshootings gemacht hat und auch an Parties abgeht. Die Welt ist echt ein Dorf.

Unüberraschenderweise kenne ich alle paar Meter irgendwelche Leute. Auch Leute aus der Crew 2, welche schon gut beisammen sind, stehen plötzlich vor uns. Die Frage, ob meine Schwester nun ein Kind hat, oder nicht, haben wir ca 5 mal beantwortet (Nein, hat sie nicht, ich bin die Schwester mit Kind *lol*)

Ich liebe diese Tage…

Electric Callbow haben ne riesige Party und sind super sympathisch und auch Powerwolf sind auch immer noch sehr unterhaltsam.

Irgendwo zwischendrin schaffe ich es zum Unmeat Stand. Ich freu mich tierisch, hab ich doch Theo und seine Crew auch schon wieder Monate nicht gesehen. Obwohl es erfreulicherweise seit Dezember 2020 ein Unmeat Shop in Zürich gibt. Und nach nem leckeren Mahl, bin ich gestärkt für meine Favorite Band.

Bald kommen Offspring <3

Die Jung sind auch schon etwas älter geworden. Aber ich freu mich tierisch, sie auch noch dem x-ten Mal hier in Interlaken zu sehen. Gab es da doch diese Geschichte vor 6 Jahren, als ich es NUR geschafft hatte Offspring zu sehen am letzten Tag vom Greenfield, weil mein Kreislauf sich für die nächsten Wochen verbschieden wollte. ‘^^

Die Musik ist an unserem Standort, echt schlecht abgemischt. Trotzdem reicht es, den ganzen Gig durch laut und falsch mitzusingen. Meine Stimme bereitet sich auf ihren Abgang vor. Auch das gehört auf die GF Checkliste.

Nach dem Konzert sind wir kurz als Gruppe unterwegs, bevor sich alle wieder in alle Windrichtungen verteilen, um kurz darauf für Korn zurückzukommen. Da ich keinen Bock auf Verteilen habe, warte ich bei nem Bekannten von mürggu, der sich später als «eigentlich nicht Bekannter, sondern als Nachbarn, den er erst seit gestern kennt», bis die anderen alle wieder zurück kommen. In der Zeit quatsche ich mit dem Bekannten von mürggu fremde Leute an und wir sind so nett und bieten ihnen ungefragt unsere Meinung an. Das Verwirrtheitslevel der Gefragten ist hoch, die Mitmachbereitschaft nicht so sehr. Und bald schon sind meine Buddies wieder da und wir zwängen uns zwischen andere Menschen, um Korn zu hören.

Beim Spruch «Wieso hat ne Frau wie du eigentlich keinen Freund?», hatte ich «leider» super spontan Hunger und bin mit meinem Sofabett Buddy Richtung (Fr)Esszelt geflüchtet.

Und Korn fand ich jetzt auch nicht sooooo toll, dass sie mich über die schlechten Sprüche und die enge Meute des Publikums hinwegsehen lassen hätten. Haha, so hohe Schuhe hatte ich gar nicht dabei, um drüber hinwegzusehen. Der kommt flach.

Wir holen also was zu essen und trinken und lästern über schlechte Sprüche. Du bist lustig, dich mag ich. Ein richtig passender Festival Buddy. Und wir denken sogar an den Redbull Leuchtbecher, welcher erst spät am Abend ausgegeben wird. Danke für den Becher!

Nach Korn machen sich meine WG-Gefährten auf den Heimweg, da sie gestern schon bis nach drei Uhr gefeiert haben. Mein Ziel für heute ist also, mind bis drei zu feiern, damit ich aufholen kann.

Zum Glück erbarmen sich Meier und Stähli und feiern mit mir vor dem Rckstr Zelt, weil es drinnen wirklich etwas zu warm / feucht / eng ist.

Ich treffe sogar noch kurz auf Floor, der Feierabend hat. Ich hab echt gehofft, dass du dein Bett noch findest heute Nacht.

Irgendwann nach meiner Deadline mache ich mich auf den Heimweg. Lustig, wenn man Matten mitten in der Nacht erkundet. Hach, Tag Eins geht zu Ende oder Tag zwei beginnt eigentlich schon fast.

Zuhause schlafen alle. Und während ich versuche, möglichst leise durch die Wohnung zu schleichen, mich bettfertig zu machen und den ersten Tag Revue passieren lasse, gleite ich in einen ruhigen Schlaf und kann es nicht fassen, dass ich tatsächlich auf einem Sofa im Berner Oberland liege und das Greenfield stattfindet.

 

Freitagmorgen, wir starten mit einem ausgiebigen Frühstück und bis mal Jeder aus der GF WG geduscht hat, ist es eigentlich schon Mittag.

Ich bin (jaja, keiner ist überrascht, weil ich ne Nervensäge und n Morgenmensch bin) überraschenderweise total fit und schon wieder parat fürs Gelände. Also ziehen wir wieder los.

Während ich die Lebenszeichen diverser Kollegen prüfen (von Chrigi bin ich immer noch nicht überzeugt, dass er da war, ganz ehrlich xD) hab ich schon die erste Diskussion über Schrittzähler und bin gleichzeitig fasziniert von diesen. Es stellt sich heraus, dass ich am Donnerstag mehr oder weniger den ganzen Tag mit denselben Menschen unterwegs war, aber einfach mal 10’000 Schritte mehr gemacht habe. Da soll mal jemand behaupten, mein Herumgetanze mache sich nicht bezahlt. Pha.

Wer mag, soll mir doch bitte einen Screenshoot von seinem Schrittzähler vom Greenfield Donnerstag (9.6.22) senden, damit wir hier eine Vergleichsgallerie erstellen können.

Ich fand ja Gloryhammer irgendwie charmant auf der Bühne heute. Auch sehr herumhüpftanzbare Musik 😊

Da ich heute keine «must see» Band habe, ausser ev Rise Against, hab ich eigentlich nen ruhigen Tag vor mir. Ich nehm mir Zeit um Freunde im Mittelalterdorf zu besuchen und auch «mein» Camp, da wo mein Zelt steht. Welches im Übrigen für heute Nacht Gesellschaft bekommt, da ein Nachzügler aus dem Campkreis sein Zelt nicht mehr stellen konnte und meines ja leer steht, da sich Sandy entschieden hat, mit uns auf dem Sofa zu schlafen.

Meine Versuche bei «Heaven Shall Burn» mitzusingen laufen darauf hinaus, dass ich nun tatsächlich keine Stimme mehr habe. Die WG Crew hab ich mittlerweile verloren, aber da mürggu nun verheiratet ist, ist es nicht mehr mein Problem ihn zu suchen, zu finden und ich muss mir theoretisch auch keine Sorgen mehr machen. Praktischerweise mache ich mir um alles Sorgen, auch darum, ob Menschen ihr Ferienhaus mitten in der Nacht noch finden werden oder nicht.

Vor Rise Against trifft noch Pädu ein, welcher nur für heute angereist ist, da er unterdessen auch zu den seriösen Papas gehört (Ne Dilf Cap wäre eventuell ne Option fürs nächste GF) und nur ein Tag mit uns feiern kommt. Aber Juhu, auch du bist hier.

Nach dem Konzert treffe ich ein Teil meiner WG Leute (mürggu ist leider mal wieder verloren gegangen) wieder und nach einem Abstecher ins Bravo Hits Zelt (in welchem JEDESMAL Backstreet Boys läuft, wenn ich da stehe) finden wir meine Ebri Bekanntschaften bei der Cowboys Bar. Menschen, die ich eigentlich auch nur aus ner Bar (äbe em Ebri) in Bern kenne, die aber super sympathisch und spannend sind. Lustig, dass wir über den Barkeeper, seinen Bart und seine Plugs in der Cowboysbar diskutieren und dieser eine Woche später mit mir von Thun nach Bern im Auto mitfährt, um noch ins Ebri zu fahren. Wir warten ab, bis Volbeat fertig ist und entscheiden, in welches Getümmel oder nicht wir uns stürzen möchten. Wir möchten nicht. Also bleibt die Möglichkeit, bei der Revier Bar auf dem Dach noch etwas zu tanzen. Ist ganz lustig, aber für meinen Geschmack ist die Musik etwas zu lahm und daher bleiben wir nicht all zu lange. Irgendwo im Verlauf des Abends hat mürggu sich auf den Heimweg gemacht, wir haben ihn den ganzen Abend nicht mehr gesehen und er liegt zu Hause, laut schnarchend, im Bett. Beruhigend. Ein weiterer Greenfield Tag ist vorüber.

Wo wir gestern verregnet wurden, hat es heute etwas viel Sonne gegeben und ich hab ganz hübsche Schultern, die rot leuchten. Dumm, aber glücklich, hüpf ich (natürlich nicht) aufs Sofa und bin auch schon weg…

 

Tag Drei.

Meinen Freunden merkt man langsam, aber sicher den Alkoholkonsum der letzten Tage an. 😊 Während Sandy ihre Sachen zusammenpackt, da sie heute leider schon vormittags abreist, frühstücke ich und mache mich mit einer schönen Dusche parat für den letzten Tag auf dem Flugplatz. Meine WG Buddies tun nicht mal so, als ob sie wach wären. 😊

Also fahre ich zuerst mal Sandy zu ihrem Auto und mache mich dann allein auf den Weg Richtung Gelände. Ich bin den ganzen Tag etwas planlos unterwegs und trotzdem ist die längste Zeit, ohne dass ich jemanden kenne, nur ca ne Halbestunde. Ich besuche Charly in ihrem Camp (übrigens, wer ne tolle Haar Stylistin in Zürich sucht, kann ich nur empfehlen!) , lerne eine Waschmaschine kennen und mache mich dann mit ihrer Schwester auf den Weg Richtung Konzertgelände. Chrissi schiesst das Anti-Bild des Festivals, als sie mich aus Versehen beim Niesen erwischt. Das Foto ist so superschlecht, dass man es zeigen möchte, aber nicht kann, weil wirklich schlecht 😊

Ich treffe, finde, verlasse, verliere und finde immer wieder alte und neue Leute.

Wir machen es uns heute eher gemütlich und sitzen vermehrt einfach nur im Schatten. Bei Wizo muss ich echt lachen. Ich hab das Gefühl, dass Wizo die einzige Band ist, die nicht älter geworden ist. Seit 20 Jahren nicht. Alle anderen sind mit mir zusammen älter geworden. Was auch die vielen grossartigen Fotos mit Lachfalten beweisen. 😊

Für Bring my the Horizon hab ich mir nen super Platz ergattert, an dem ich tatsächlich etwas sehen konnte und trotzdem nicht mitten im Getümmel stehen muss. Also sende ich den Standort an meine Buddies, denn ich werde mich hier nicht mehr wegbewegen bis nach Billy Talent.

Zu meiner Unterhaltung habe ich vor mir ne Gruppe Leute, die ihr Bier am Boden «lagern» und jedes Mal richtig laut werden, wenn Jemand beim Vorbeigehen das Bier umstösst. Und ganz ehrlich, die Bierpfütze wurde grösser und grösser in der Zeit in der ich da stand. Waaarum?

Irgendwann finden mich meine drei WG Buddies wieder und wir hören uns das letzte Konzert des Festivals an.

Und natürlich steht dann plötzlich auch Floor vor uns, was irgendwie passt, denn durch sein Arbeitsgewusel das ganze Festival über, seh ich ihn auch erst jetzt wieder. Da ich annehme, dass er heute steil geht, weil tatsächlich fertig mit Arbeiten, verabschiede ich mich schonmal vorsorglich. Und ich bemerke, das meine Stimme komplett weg ist. Jänu. Und auch Dänu sucht mich noch kurz im Getümmel, um sich zu verabschieden. Die Erfahrung zeigt, dass es Sinn macht, alle die man spontan noch sieht, kurz zu drücken, da man sich jetzt nicht mehr gross suchen wird oder finden lässt.

Hach, es war toll und langsam scheiden sich die Geister wieder (Ja Voby, sie hat «Scheide» geschrieben»)

Die Brennende Hand müssen wir nicht sehen, also suchen wir im Rckstr Zelt noch… hmmm…. Keine Ahnung mehr, wie Person X geheissen hat. Auf jeden Fall passt die Beschreibung «Mr Flirty» absolut. Und dank dir heisse ich für den Rest des Abends «Helen».(schwierig sich vorzustellen ohne Stimme, sori) Im Rckstr wird es immer voller und ein Teil der Truppe möchte doch eher Richtung Bravo Hits Zelt ziehen. Keine gute Idee, weil voll. Aber hey, es läuft zur Abwechslung ein Backstreet Boys Lied.

Während wir draussen zwischen dem Bravo Hits Zelt und Rckstr Block stehen, sehe ich bei der Gruppe neben uns nen Typen stehen, der ein unglaublich schönes Gesicht hat. Kennt jemand die Fibonacci Folge mit dem Goldenen Schnitt? Dann brauchts keine Erklärung dazu 😊 Es gibt Menschen, die sind einfach mal schön. Und wenn dann noch ein herzliches Lachen die Lachfalten um die Augen aktivieren, dann kommt die Person auch super herzlich rüber, auch wenn sie n Vollpfosten wäre. Worauf die Frage aufkommt, können Vollpfosten so herzlich lachen, dass es Lachfalten gibt? Egal.

Wir plaudern kurz und stellen interessante Thesen zu dem Thema Fibonacci Gesichter auf. Vielen Dank auch fürs Bier Angebot, im Nachhinein ist mein Dankendes Ablehnen doppelt schlau gewesen 😊 Und ich lache immer noch über die Tatsache, dass du dich 20min später meinem WG Buddy vorstellst, mir aber nicht 😊 Typische GF Geschichten.

Irgendwann ist das letzte Bier, der letzte Drink geleert und wir machen uns auf den Weg heimzu. Alle zusammen, alle müde, alle glücklich.

 

Ich hatte ne echt tolle Zeit, fand es schön alte Bekannte und neue Leute zu sehen, zu treffen, mit ihnen zu reden und Spass zu haben. Und ja, ev war es dumm, mit so vielen unbekannten Personen an einem Festival zu kuscheln. Aber manchmal muss man auch etwas dumm sein.

Daher gibt es hier eigentlich nur noch etwas zu sagen:

BESTE TAGE IM JAHR!!

 

Wenn leute, die schon drei Tage nicht mehr geduscht haben bei nem konzert zu dir stehen, sie aber ein Sprühspray dabei haben, welcher herrliche Abkühlung gewährt:

„si stinke hölle, aber es tuet glich guet“

Wenn betrunken, müde Menschen diskutieren:

«i kenne wörter»
«mini stimm u dini wörter hei es fest nöime»

Nein, ich wollte nicht 0815 mitgröhlen…

«i say hammer, you say sibä»

Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, um was es bei dem Spruch ging.

«si isch ds fett, si darf seperat inne»

%d Bloggern gefällt das: