Ergänzendes zum Thema: Schweizer Kinder müssen türkisch lernen

Da mich die Thematik immer noch interessiert und ich auch der Meinung war eine Schule X in einer Gemeinde X mit den Kindern X sei doch schon eher eine vage Information für den Artikel, bin ich hier dran geblieben.

Hier ein Text, welcher Herr Lei auf seinem eigenen Blog zu der Thematik geschrieben hat. Darin ist einiges richtig gestellt worden, was von verschiedenen Seiten stark kritisiert wurde.

Hermann Lei sagt:

Heute hat sich bei mir der verantwortliche Schulleiter gemeldet – lustigerweise mein ehemaliger Primarleher – und sich beschwert. Alles an dem Artikel sei falsch: ca. 70 % Ausländer stimme nicht (kann sein, die richtige Prozentzahl hat er mir aber nicht gesagt). Der Stand der Schweiz habe einen normalen Platz gehabt, die anderen Stände seien nicht im Schulhaus drin gewesen (letzteres stimmt wohl, ersteres ist Interpretationssache), er habe nicht verlangt, dass die Schweizer sich anpassen müssten (seine Version seiner Rede bestätigte aber das, was die betroffenen Eltern mir sagten, das Problem ist, dass wir unterschiedliche Ansichten darüber haben, was “sich anpassen” bedeutet) und, das Wichtigste: niemand habe in der Schule Türkisch lernen müssen (Fakt ist, dass die Schüler ein Blatt mit türkischen Grundbegriffen nach Hause nehmen mussten, und diese lernen mussten, also ist die Hauptaussage “Schweizer Kinder müssen türkisch lernen” genau richtig). Um dem Schulleiter nicht Unrecht zu tun muss ich sagen, dass ich glaube, dass er einfach einen Anlass organisiert hat, der das Zusammenleben fördern sollte. Nichts mehr und nichts weniger. Der Eindruck, der bei einigen Eltern erntstanden ist (andern hat es offenbar gefallen), und den ich im Artikel wiedergegeben habe, ist aber richtig. Und er kann nichts dafür, wenn einer seiner Lehrer einer betroffenen Mutter eine befremdliche Antwort gibt („Ja wollen Sie denn, dass es ihrem Kind schlecht geht? Wenn die Schweizer Kinder nicht Türkisch sprechen können werden sie von ihren Mitschülern geplagt.” etc., der Schulleiter ist indes der Ansicht, keine seiner Lehrpersonen würde so etwas sagen – ich bin mir da gar nicht so sicher).

Ich freue mich auf weitere Diskussionen!

Gruss

H. Lei

Hier der Link zu dem Blog von Herrn Lei, in welchem schon sehr rege diskutiert wird: http://hermannlei.ch/?p=127#comment-94

 

 

%d Bloggern gefällt das: